Wilder KlassenRaum (3 Tage)

Programme, Programmbausteine und jegliche Programmleistungen werden von der Jugendherberge in Ihrem Namen lediglich organisiert und vermittelt. Vertragspartner und verantwortlich für die Durchführung der einzelnen Programme ist der jeweilige Anbieter selbst!

3-Tages-Programm / geeignet für 2. - 6. Klasse Programm WilderKlassenraum
buchbar Montag - Mittwoch und Mittwoch - Freitag

Wilder Klassenraum

Forschen und Pirschen an der Saale

Der Lebensraum „Natur“ ist groß, geheimnisvoll und voller Abenteuer! Welche Tiere leben im Wald? Welche Pflanzen können wir essen oder gebrauchen? Wie machen wir uns ein eigenes Feuer, ohne Streichhölzer oder Feuerzeug? Wie schleicht sich ein Fuchs an seine Beute? Woraus essen wir und wie sieht unsere Schutzhütte aus? Wir verwandeln uns zusammen zu einem Kreis von NaturforscherInnen, die begeistert und lustig die Natur durchstreifen und wieder wild werden.

 

Preis pro Person

 ab 61,00 EUR  für 2 Ü/VP

bei mind. 17 Personen; buchbar März - Oktober

 

Leistungen

  • 2 Übernachtungen mit Vollpension im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsduschen und -toiletten auf den Fluren
  • für Lehrer und Betreuer werden Betreuerzimmer ohne Aufpreis zur Verfügung gestellt 
  • zzgl. optional Bettwäsche 4,00 EUR / Bett oder eigene Bettwäsche mitbringen
  • zzgl. Programmkosten 38,50 EUR pro Teilnehmer
  • Programmkosten sind nicht im Preis enthalten
  • Lehrer/Betreuer sind von den Programmkosten ausgenommen
  • 1,5 Tage betreutes Programm wie folgend beschrieben

 

Programmvorschlag (Beispiel)

1. Tag

Wir treffen uns am ersten Tag nach dem Mittagessen zum Kennenlernen und Einstimmen mit wilden Geschichten und Spielen. Dann geht’s gleich in den Wald, wir suchen Tierspuren, schulen unsere Sinne, hören, riechen, sehen, fühlen und schmecken den Wald. Abends sitzen wir am Feuer hören das Knistern, backen Stockbrot und bereiten uns auf eine spannende Nachtaktion vor. Am späten Abend sinken wir dann erschöpft ins Bett.

​2. Tag

Am zweiten Tag lernen wir uns im Gelände zu orientieren und bauen eine Behausung aus Naturmaterialien. Ganz beiläufig wird Jedem bewusst, wie verbunden wir mit der Natur eigentlich sind! Mittags können wir gemeinsam Freizeitaktivitäten unternehmen. Nachmittags lernen wir ein gutes Feuer vorzubereiten, um es schließlich zu entfachen, auch ohne Feuerzeug und Streichhölzer. Danach brennen und schnitzen wir dann noch unsere eigenes Geschirr z.B. ein Holzlöffel oder Holzmesser. Vor dem Abendessen schauen wir auf unsere gemeinsame Zeit zurück und verabschieden uns. Die selbstgemachten Schätze nehmen wir natürlich mit nach Hause!

3. Tag

Inspiriert und als Gemeinschaft gestärkt tretet ihr nach dem Frühstück eure Heimreise an.

 

Hinweise

Das Programm wird an die Wetterbedingungen angepasst - Änderungen sind daher möglich!

Das Angebot wird im Vorfeld mit den Lehrerinnen und Lehrern besprochen und abgestimmt. Bis zu zwei Begleitpersonen zahlen nur Übernachtung und Verpflegung, keine Programmkosten. 

Das Programm wird tagsüber durchgehend betreut - durch Trainer von WandlungsSpielraum. Die einzelnen Bausteine bauen aufeinander auf und ermöglichen eine intensive Gruppen- und Naturerfahrung für die ganze Klasse. Vorbereitungstage und/oder Nachbereitungstage in der Schule sind auf Anfrage beim Anbieter zusätzlich buchbar.

PDF-Datei zum Programm WilderKlassenraum Programm WilderKlassenraum

 

Anbieter Programm

WandlungsSpielraum
Dimitrios Lorenz
Siemensstraße 10
14482 Potsdam
Mobil: 0176 - 30 32 94 31
Mail: info@wandlungsspielraum.de

 

Sie haben Interesse an diesem Programm oder möchten dieses buchen? Dann kontaktieren Sie uns bitte für ein konkretes Angebot!